Donnerstag, 3. November 2011

the world is not enough...


yay! die schwedische band MOVITS! ist zu besuch in der schweiz - und wer ist dabei? ich! nach dem verpassten auftritt am 'openair gampel' dieses jahr & elend langem nachtrauern und allem was dazu gehört, haben wir gestern herausgefunden, das die tollen schweden nächste woche in zürich ein kleines konzertchen geben ~ sie spielen eine mischung aus indie, folk, swing und hiphop - und dies auf schwedisch - verstehen tu ich lediglich "ckjhs lkhsadjk lkkshakjlv skajhjk", was aber keine grosse rolle spielt da meine wunderbare kollegin L. gerade ein austauschjahr in schweden hinter sich hat und mir alles übersetzen kann ;D
wer mal reinhören will: hier!


diesen mittwoch gebacken: engadiner nusstorte!

Zutaten:

Teig:
300 g Mehl
150 g Zucker
150 g Butter
1 Ei
1 Prise Salz

Füllung:
250 g Zucker
2-3 EL Honig
250 g grob gehackte Walnüsse
200 ml Sahne


Zubereitung:
Einen Teig kneten. Zwei Drittel davon auswallen, in die Kuchenform mit mindestens 3 cm hohem Rand legen. Den Zucker in einer trockenen Pfanne karamelisieren, die Nüsse dazugeben, die Sahne beifügen und zweimal aufkochen lassen, evtl. einen Esslöffel Honig dazugeben. Die Masse in die Form geben, Rand einklappen und mit Wasser befeuchten. Aus dem restlichen Teig einen Deckel machen, drauflegen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. 60 Minuten bei 180 Grad backen. Die Torte soll nur hellgelb werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen