Sonntag, 11. September 2011

was komplett anderes....




"ländlermusik mit pfiff" - so hat das EVF Chur werbung betrieben. und recht hatten sie! von schwyzer-örgeli cover von ACDC über die beatles bis hin zu den rolling stones war alles dabei - ja, sogar lady gaga. eigentlich bin ich ja nur hingegangen um meine wettschulden bei meiner tante einzulösen (volksmusik ist nun wirklich nicht mein ding und meine tante hat sich die härteste strafe für mich ausgedacht: ein wochenende vollgepackt mit volksmusik und ihrer schwyzerörgeli- gruppe). meine motivation, wie auch die vorfreude hielten sich zu beginn recht in grenzen. auch, als ich die ersten alphornklänge von weitem hörte freute ich mich nicht wahnsinnig. als ich dann aber so durch die gassen ging, hier und da mal stehen blieb, entdeckte ich wunderbare dinge: 2 junge männer aus basel haben mich mit einem schwyzerörgeli- klarinetten- cover von "ruby tuesday" von den rolling stones total aus den socken gehauen. weiter habe ich eine kleine gruppe aus dem apenzell kennen gelernt, die beatles songs covern, toll. zudem waren alle leute total nett und aufgeschlossen und haben mir viele wunderbare geschichten erzählt um mich der volksmusik ein wenig näher zu bringen (was ihnen nicht wirklich gelungen ist, aber süss waren sie). was mich aber wirklich aus den socken gehauen hat: dieser 50-jährige vollbartträger, der unscheinbar auf seinem sessel sass und "born this way" von lady gaga coverte. das video davon zeig ich euch ein ander mal :D gut, natürlich waren das die grossen ausnahmen an diesem fest - die meisten spielten normale, volkstümliche dinge und so weiter....was mich aber ziemlich kalt liess; man braucht eben ein händchen für spezielle dinge C: nun, ich bin jezt nicht gerade der volksmusik verfallen, aber ich habe an diesem wochenende einiges dazu gelernt: 

be tolerant; 
denn nicht alles ist so, wie es scheint.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen